Neues Thema starten

Zwischenziele bei Routen setzen

Insgesamt bin ich mit MyRoute App zufrieden. Aber einen Mangel möchte ich hier aufführen.Beim Erstellen einer Route kann man keine Zwischenziele setzen. Hoffendlich kommt bald ein Update???

6 Personen haben dieses Problem

Dies ist eine automatisierte Nachricht. Einige Mitteilungen in dieser Diskussion wurden gemeldet. Die Diskussion wird geschlossen, damit andere Leute keine Reaktionen posten, die nicht themenrelevant sind.
Falls Sie es für notwendig halten, das Thema erneut anzusprechen, können Sie eine neue Diskussion eröffnen. Fügen Sie in dem Fall bitte eine klare Beschreibung hinzu, damit unser Team das so schnell wie möglich bearbeiten kann.
Mit Tyre bin ich auch nicht immer glücklich, aber MRA hat noch einige Macken mehr. Ich bin noch in der 30-Tage-Testphase ausgestiegen.

Plane meine nächste Tour wieder mit Tyre; schade für das Geld an My route App

1 Person gefällt dies

Nachdem ich hier gelesen habe das Tyre einen Unterschied zwischen Wegpunkten und Stopps macht, habe ich mich mal näher mit der Thematik beschäftigt und mir auch das ITN (itineray) Format angeschaut.

Gerade der Unterschied zwischen einem Wegpunkt und einem Stopp (Zwischenziel) fordere ich von einer Planungssoftware. Für mich ist ein Stopp oder Zwischenziel eine Koordinate, die ich auf jedenfall anfahren will, z.B. ein Restaurant für das Mittagsessen auf einer Tour. Ein Wegpunkt dagegen ist eine Koordinate die ich für die Streckenführung benötige um die Routen über bestimmte Straßen zu führen. Diese können, müssen aber nicht angefahren werden.

Zuerst die Grundlagen des ITN Format. Ein Aufbau einer Koordinate, bzw. Wegpunkt im ITN besteht aus Längengrad, Breitengrad, einer Beschreibung und einem Typ. Recht simpel aufgebaut. Interessant sind die Typen:

0 Wegpunkt
1 deaktivierter Wegpunkt (bereits angefahren, übersprungen)
2 Stopp oder Ziel
3 deaktivierter Stopp (bereits angefahren, übersprungen)
4 Abfahrtspunkt (sollte nur für den ersten Eintrag im ITN gesetzt sein).

Eine typische Datei sieht in etwa wie folgt aus:
668913|5089075|P+R Erfttalstraße, 50171 Kerpen, Deutschland|4|
720737|5086588|WP|0|
738401|5082753|WP|0|
774870|5093972|PAUSE Siegener Str. 40, 51580 Reichshof, Deutschland|2|

Und nun kommen wir wieder zu den Frust-Momenten:

In MyRouteApp kann man derzeit keine Wegpunkte (Type 0) zu einem Stopp (Type 2) machen. Sehr wohl geht dies in Tyre. Wenn man mit Tyre einen Wegpunkt zu einem Stopp umgewandelt hat und sich nach dem Speichern die ITN-Datei anschaut sieht man sehr schnell, dass der Typ 2 und somit mehrere Stopps bzw. Ziele möglich sind.

Dateiauszug:
668913|5089075|P+R Erfttalstraße, 50171 Kerpen, Deutschland|4|
720737|5086588|WP|0|
738401|5082753|WP|0|
774870|5093972|PAUSE Siegener Str. 40, 51580 Reichshof, Deutschland|2|
790110|5093526|WP|0|
825906|5099086|TANKEN Marburger Str. 20, 57339 Erndtebrück, Deutschland|2|

Sehr wahrscheinlich vernachlässigen die Entwickler von MyRouteApp gerade diese Möglichkeit, weil (zweiter Frust-Moment) die aktuellen TomTom Rider Modelle sich nicht an ihr eigenes ITN Format halten. TomTom ist übrigens der Erfinder vom ITN Format.

Offensichtlich geht der Entwickler von einer Liste aus Koordinaten aus und interpretiert den ersten als Typ 4 (Abfahrtspunkt), den letzten als Ziel (Typ 2) und alle anderen dazwischen als Stopps (ebenfalls Typ 2) ohne den tatsächlichen Typ zu berücksichtigen. Keine Ahnung, ob der Entwickler beim Import aus Typ 0 eine 2 macht oder den Typ einfach ignoriert und von obrige Logik ableitet.

Überprüfen kann man dieses Verhalten indem man mit MRA eine ITN erstellt. Diese hat für den ersten Eintrag eine 4, für den letzten eine 2 und alle dazwischen sind vom Typ 0. Diese Datei importiert man in sein Rider und probiert nun die möglichen Anzeigeeinstellungen für die Routeninformationen (Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Routenleiste -> Ankunftsinformationen) aus:
Endgültiges Ziel = Zeigt die Km Zeit bis zum endgültigen ziel an. Das wäre der letzte Eintrag in der Liste (eigentlich immer Typ 2)
Nächster Stopp = TomTom zeigt die Zeit/KM zur nächsten Koordinate in der Liste an, obwohl dies laut ITN ein Wegpunkt (Typ 0) ist.

Somit wäre die gewünschten Funktionen realisierbar, wenn TomTom sich an sein eigenes Format halten würde und MyRouteApp dies unterstützen würde.

Ich bin selber IT-Berater und Software-Entwickler. Für mich sieht es so aus, dass man bei TomTom einen Entwickler eingesetzt hat der die Spezifiaktion von ITN nicht kannte.

3 Personen gefällt dies
Genau das suche ich auch. Wenn man auf einer Route abweicht, weist das BMW-Navi  einem nicht mehr direkt auf die geplante route zurück. (Es berechnet nicht den nächsten Weg auf die geplante route)
Schalte ich automtische Neuberechnung an, geht das, aber die Route geht verloren.

1 Person gefällt dies
Habe bisher mich nicht intensiv mit Tyre beschäftigt. Komme von Garmin Basecamp und nutze nun ein TomTom Rider 400 und MRA.
Verstehe ich Dich richtig, dass Tyre einen Unterschied zwischen Wegpunkten und Zwischenziele macht? Ein Zwischenziel ist eine Koordinate die auf jedenfall angefahren werden soll, z.B. ein Restaturant für das Mittagsessen. Und ein Wegpunkt ist eine Koordinate um die Route über eine bestimmte Straße zu führen.

Richtig?

Diese Funktion vermisse ich nämlich auch ganz dringend.

Und eine weitere Frage: Wird dies vom TomTom Rider 400 auch unterstützt? Oder kennt der Rider 400 nur eins von beiden (meine Vermutung Zwischenziele).

Danke und Grüße
Andreas

1 Person gefällt dies

Hallo Gemeinde,

hat für dieses Problem mittlerweile jemand eine Lösung gefunden. Ich nutze diese Zwischenziele auch immer um z. Bsp. meine Tagesetappen festzulegen und zu berechnen. Man kann ja in MRa nicht wirklich erkennen wie lange die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Zielen sind. Diese Funktion in Tyre ist genial und sollte dringend auch in MRa umgesetzt werden.

MfG Uwe

1 Person gefällt dies
Danke Detlev,
nun habe ich doch tatsächlich etwas gelernt! Werde ich gleich bei der nächsten Tour ausprobieren - auch wenn ich dazu wieder Tyre statt MRA nutzen muss ...
Servus
Wolfgang

Also ich würde mir wünschen, das ich wie bei Tyre möglich die Wegpunkte in Ziele umwandeln kann. Das bedeutet, das mir das Navi ansagt wenn ein Zwischenziel erreicht wird. Wegpunkte werden nicht angesagt. Außerdem versucht das Navi erst das Zwischenziel zu erreichen bevor die Route fortgesetzt wird auch wenn man falsch abgebogen ist.

Gruß Detlev

Hi Detlev,
kannst Du mal erläutern, was Du unter Zwischenziel verstehst? Wodurch unterscheidet sich dieses von einem Wegpunkt?
Danke!