Neues Thema starten

Route von Tablet (Androit) auf TomTom Speichern

Hallo!

Wie kann Ich eine erstelte Route von meinen Tablet(Android) auf Mein TomTom speichern weil der Connecter ist ja nur für Windows und iOs

2 Personen haben diese Fragen

Das ist nicht moglich mit ein android tablet, 

Technisch ist es nicht möglich mit Android, vielleicht später.

Android-Tabletten haben auch keine USB-Anschluss.

Via Windows Tablet ist es möglich.

Zum Beispiel, Windows Surface Pro 3.

Allerdings können Sie Route von MyRoute-app speichern.

Öffnen Sie in MyDrive.

Exportieren nach TomTom.

Doch, auch viele Android Tablets haben einen USB-Anschluss.

Ich kann z.B. Routen, die ich auf dem Tablet in Locus erstellt habe, direkt auf meine Garmin-Geräte (Oregon 450, Zumo 220) übertragen. Dazu braucht man nur einen sog. USB OTG (On-the-Go) Adapter, und das Android-Gerät muss die dafür notwendige Host-Funktion unterstützen (bei meinem Samsung S4 und Samsung Note 10.1 2014 ist das der Fall).

Geht auf diesem (OTG-)Weg auch mit MyRoute-app WEB (nur etwas umständlicher): nicht "Exportieren" wählen, sondern "Speichern als". Dann wird eine Datei (z.B. im GPX-Format) heruntergeladen, die man danach mit einem Dateimanager (bei Samsung heißt der z.B. "Eigene Dateien") direkt auf das Navi kopieren kann (man muss nur wissen, in welchem Verzeichnis die Downloads auf dem Android-Gerät landen, z.B. bei mir "/storage/emulated/0/Download"). Zumindest bei Garmin wird eine GPX-Datei dann erkannt und kann direkt am Navi als Route importiert werden.

Das Problem bei TomTom-Geräten wird aber sein, dass die neuen NAV4-basierten Generationen nicht mehr direkt als USB-Speicherort identifiziert werden können. Aber TomTom ist meiner Meinung nach mit seiner aktuellen Motorrad-Lösung (Rider 400) bislang sowieso in einer extrem unguten Richtung unterwegs, was die Funktionalitäten angeht (ändert sich aber vielleicht noch).

Danke für den Tipp!

Wir werden einen Blick auf sie zu nehmen.

Hallo Ich habe für dises Problem eine Lösung! Ich benutze die App Bluetooth File Übertragung. Tomtom stelle ich auf Route teilen. DATEI Empfangen und sende die Itn Datei mit dem Android TAB an den Tomtom. Dies funktioniert ohne Problem RuBü

2 Personen gefällt dies
Hallo!
RuBü Ich habe Deine Lösung ausprobiert und es ist Top Danke.
     Lg Manfred

Great!

Hallo RuBü,
Ich bin ja nicht so fix mit diesen Sachen. Kannst du mir diesen Vorgang genauer erklären? Ist die Übertragung auch vom Handy über diesen Weg möglich?
Auf dem Handy sehe ich all meine Routen sofort und einfach.
Gruß Peter

Hallo Peter
Die Übertragung ist auch mit dem Handy auf gleiche Art möglich!
Mobile muss Bluetooth eingeschaltet haben!
Die Datei muss eine (*.itn Tomtom) Fileformat sein!
Ich habe eine kleine Videoanleitung gemacht und beigefügt!
Gruss Ruedi

mp4

Nice.

Danke RuBü,
Ich bin dennoch etwas verwirrt. Zwei Hindernisse sehe ich:
Bei MyRoute-app habe ich die Dateien nicht am Gerät.
Und TTR400 ist nur Bereit, wenn per USB angeschlossen wird.
Sehen sie hier noch Möglichkeiten?
Oder sollte ich in ein Tablet investieren.
Gruß
Peter

Sorry für mein schlechtes Deutsch.

Persönlich sind meine Routen gut, wenn ich gehe.

Ich brauche keine Routen zu ändern.

Ich nehme eine Windows Surface Tablette mit.

Und in den Niederlanden, kann ich 500mb Internet Europa für € 5, - kaufen.

Bei Tomtom Rider 400 sollte die Übertragung auch via Bluetooth funktionieren! (Anleitung Tomtom ca. Seite 30) Frage war wie kann ich eine itn Datei von dem Tablet oder Mobile auf ein Tomtom übertragen? Wenn ich ein Track oder Route im itn Format auf dem Android Mobile oder Tablet habe, kann ich diese so an den Tomtom Reider übertragen! Ruedi

Das ist noch nicht möglich.

Vielleicht später.